Partner

Die Deutsche Bahn auf einen Blick

Der Deutsche Bahn Konzern ist ein internationaler Anbieter von Mobilitäts- und Logistikdienstleistungen und agiert weltweit in über 130 Ländern. Mehr als 310.000 Mitarbeiter, davon rund 198.000 in Deutschland, setzen sich täglich dafür ein, Mobilität und Logistik für die Kunden sicherzustellen und die dazugehörigen Verkehrsnetze auf der Schiene, der Straße, zu Wasser und in der Luft effizient zu steuern und zu betreiben. Im Geschäftsjahr 2017 betrug der Umsatz des DB-Konzerns rund 42,7 Milliarden Euro und das operative Ergebnis (EBIT) rund 2,15 Milliarden Euro.

Im Personenverkehr befördert der DB-Konzern europaweit in seinen Zügen und Bussen mehr als 12 Millionen Personen pro Tag, davon 7,3 Mio Reisende in Deutschland. Im Bereich Transport und Logistik werden im europäischen Netzwerk pro Jahr rund 300 Millionen Tonnen Güter auf der Schiene und rund 100 Millionen Sendungen auf der Straße transportiert. In den weltweiten Netzwerken werden rund 1,3 Millionen Tonnen Luftfracht und rund 2,1 Millionen TEU Seefracht abgewickelt. Mit rund 33.000 km Streckennetz in Deutschland betreibt die DB das längste Schienennetz Europas, auf dem täglich 40.000 Züge fahren.

Mit der Strategie 'DB2020+' hat sich der DB Konzern ehrgeizige Ziele gesetzt: Mit dem Fokus auf die Kundenzufriedenheit will die Deutsche Bahn als 'Profitabler Qualitätsführer' qualitativ hochwertige Mobilitäts- und Logistikdienstleistungen zu wirtschaftlichen Kosten anbieten. Als 'Top-Arbeitgeber' will die Deutsche Bahn Arbeitsplätze sichern, sie attraktiv und familienfreundlich gestalten und die Vielfalt der Belegschaft fördern. Als Umweltvorreiter sollen insbesondere durch die Reduzierung der CO₂-Emission und der Lärmbelastung Maßstäbe im effizienten Umgang mit den Ressourcen gesetzt werden. Durch diese nachhaltige Unternehmensstrategie wird die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens gesichert.

Deutsche Bahn und Hertha BSC – eine lange und erfolgreiche Partnerschaft

Bereits seit Juli 2006 ist die Deutsche Bahn ein engagierter Partner - bis Juni 2015 als Haupt- und Trikotsponsor, seitdem als Exklusiv-Partner von Hertha BSC. Von Beginn an haben beide Partner ihre Zusammenarbeit mit viel Leben gefüllt. Eine besondere Rolle spielt dabei die DB-Tochter S-Bahn Berlin, die als Rückgrat des öffentlichen Verkehrs in der Hauptstadt untrennbar mit dem Berliner Stadtbild verbunden und genauso wie Hertha BSC ein Stück Stadtgeschichte ist.

Für die Fans und Fußballinteressierten aus der Region Berlin-Brandenburg beginnt das Heimspiel im Berliner Olympiastadion oftmals schon mit der S-Bahn-Fahrt ins Stadion. Die aktive Zusammenarbeit von DB und Hertha im Thema Fanmobilität, auch zu den Auswärtsspielen, ist wegweisend im Deutschen Fußball und ein wichtiger Baustein der Partnerschaft. Auch die Hertha-Profis nutzen gerne die komfortablen Reisemöglichkeiten im Fernverkehr der Deutschen Bahn, um ausgeruht zu ihren Gastspielen zu gelangen. Zudem ist DB Schenker für die Stadionlogistik verantwortlich und sorgt dafür, dass sich das Olympiastadion zu den Hertha-Heimspielen optimal präsentiert.

Engagierte Nachwuchsförderung steht im Mittelpunkt

Neben den vielen Aktionen für Fans und Fußballinteressierte steht insbesondere der sportliche Nachwuchs im Fokus der Deutschen Bahn - einem der größten Ausbilder und Arbeitgeber Deutschlands. Als Partner des Schulsportwettbewerbs 'Jugend trainiert für Olympia/Paralympics' fördert die DB den sportlichen Nachwuchs im Schul- und Breitensport, als Partner des olympischen 'Team Deutschland' die deutschen Olympioniken und übernimmt so auch gesellschaftliche Verantwortung.

Bei den DB Sportcamps erhält der sportbegeisterte Nachwuchs exklusive Trainingseinheiten mit deutschen Spitzensportlern, im Fußballcamp bei Hertha BSC gibt es für die Nachwuchskicker Gelegenheit zum Blick hinter die Kulissen eines Bundesligavereins und natürlich neben den Trainingseinheiten auch exklusive Begegnungen mit ihren Stars. Die Träume der ganz kleinen Fußballfans werden wahr, wenn sie einen der begehrten Plätze als Einlaufkind gewinnen und Hand in Hand mit Ihren Stars auf den Rasen des Berliner Olympiastadions einlaufen. So punktet die Deutsche Bahn bei Kindern und Jugendlichen weit über Berlin und Brandenburg hinaus.

Die Deutsche Bahn und Hertha BSC - zwei starke Aushängeschilder der deutschen Hauptstadt! Mehr über den Konzern Deutsche Bahn erfahren Sie unter www.deutschebahn.com. Weitere Informationen zu den DB Angeboten, Services und Gewinnspielen für alle Fans und Fußballinteressierten gibt es hier.

Exklusiv-Partner, 01.07.2018
Partner
Health Management
Reklame